Große Namen geben sich die Ehre
Ringfingerfläschchen aus der Biedermeierzeit, figürliche Flakons aus zartem Porzellan, kostbare Flakons bekannter Manufakturen wie Baccarat, Flakons aus den Häusern Chanel oderChristian Dior, die das Haute Couture-Verständnis verschiedener Epochen widerspiegeln. Sie alle gewähren uns einen Blick in die Vergangenheit und die Mode der jeweiligen Zeit. Namen wie René Lalique, François Coty, Elsa Schiaparelli und Coco Chanel stehen für gestalterisch außergewöhnliche Flacons des letzten Jahrhunderts.
Ringfingerfläschchen aus der Biedermeierzeit, figürliche Flakons aus zartem Porzellan, kostbare Flakons bekannter Manufakturen wie Baccarat, Flakons aus den Häusern Chanel oderChristian Dior, die das Haute Couture-Verständnis verschiedener Epochen widerspiegeln. Sie alle gewähren uns einen Blick in die Vergangenheit und die Mode der jeweiligen Zeit. Namen wie René Lalique, François Coty, Elsa Schiaparelli und Coco Chanel stehen für gestalterisch außergewöhnliche Flacons des letzten Jahrhunderts.
Über 3000 Exponate
Im Fokus der Ausstellung steht die außergewöhnliche Sammlung von Beatrice Frankl mit gut 3000 internationalen Exponaten rund um das Thema Flakonkunst von 1820 bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Duftgefäße wie Cremeparfums und Duftlampen, Schmuck- und Taschenflakons gehören ebenso zu Frankls Schätzen wie Puderdosen, Duftkarten, Anzeigen und Plakate, bis hin zu künstlerischen Flakon-Inszenierungen weltbekannter Fotografen wie Richard Avedon, Herb Ritts oder Bruce Weber. Auch viele historische Flakons deutscher Hersteller finden sich in ihrer Sammlung. Die schönsten und interessantesten Stücke werden in der Ausstellung präsentiert.
Im Fokus der Ausstellung steht die außergewöhnliche Sammlung von Beatrice Frankl mit gut 3000 internationalen Exponaten rund um das Thema Flakonkunst von 1820 bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Duftgefäße wie Cremeparfums und Duftlampen, Schmuck- und Taschenflakons gehören ebenso zu Frankls Schätzen wie Puderdosen, Duftkarten, Anzeigen und Plakate, bis hin zu künstlerischen Flakon-Inszenierungen weltbekannter Fotografen wie Richard Avedon, Herb Ritts oder Bruce Weber. Auch viele historische Flakons deutscher Hersteller finden sich in ihrer Sammlung. Die schönsten und interessantesten Stücke werden in der Ausstellung präsentiert.
14 Themen, 14 Räume
Das Konzept von „Flacons – Haute Couture der Düfte“ umfasst 14 unterschiedlich gestaltete Räume zu verschiedenen Themen, Epochen und Marken wie zum Beispiel „Unendliche Geschichte – Duftgefäße von 1820-1900“, „Fashion – Company & Commerz“, „Sucht undSinnlichkeit – Die Geschichte des Opium“ oder „Große Glaskunst“.
„Flacons - Haute Couture der Düfte“
im Osthaus Museum in Hagen, Museumsplatz1
28. November 2010 bis 20. Februar 2011.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Workshops, Vorträge und Praxisseminare
Weitere Informationen: www.osthausenmuseum.de
Das Konzept von „Flacons – Haute Couture der Düfte“ umfasst 14 unterschiedlich gestaltete Räume zu verschiedenen Themen, Epochen und Marken wie zum Beispiel „Unendliche Geschichte – Duftgefäße von 1820-1900“, „Fashion – Company & Commerz“, „Sucht undSinnlichkeit – Die Geschichte des Opium“ oder „Große Glaskunst“.
„Flacons - Haute Couture der Düfte“
im Osthaus Museum in Hagen, Museumsplatz1
28. November 2010 bis 20. Februar 2011.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Workshops, Vorträge und Praxisseminare
Weitere Informationen: www.osthausenmuseum.de