Stille Gewohnheiten
Geht es nach der Wissenschaft, gibt wohl kaum ein Thema, über das es sich nicht lohnen würde, eine Umfrage zu machen, Statistiken zu erheben und Grafiken zu erstellen. Nun gibt es eine aktuelle Forsa-Umfrage zu den geheimsten Verhaltensweisen der Deutschen: Den Toiletten-Gewohnheiten.
Geberit AquaClean Mera
Merkmale
Dusch-WC
Fakten
Reinigt mit Wasser
Trocknet mit einem Warmluftföhn
Lässt sich ganz einfach mit einer Fernbedienung steuern
Hand aufs Herz: Was machen Sie eigentlich so auf dem Stillen Örtchen? Lesen, Rauchen oder einfach nichts – das war gestern. Ok, die Zeitung ist immer noch für 32 Prozent der Befragten auf der Toilette dabei, allerdings lässt heute kaum noch jemand das Smartphone vor der Tür. 24 Prozent der Deutschen schreiben SMS, Whats app oder andere Formen der digitalen Kurznachrichten. 23 Prozent geben an, vor allem im Internet zu surfen. Das gilt besonders für die 18- bis 29-jährigen, für die Multitasking und ständige Erreichbarkeit ohnehin ein Normalzustand ist. Nur noch 19 Prozent nutzen die Zeit auf der Toilette für nichts – außer eben für die Toilette.
Dicke Luft
Die Deutschen sind ordentlich, hören wir immer wieder im Urlaub. Tatsächlich legen die meisten Wert auf eine saubere und gepflegte Umgebung. 91 Prozent der Befragten ärgern sich über unsaubere WCs, 89 Prozent finden fehlendes Toiletten-Papier besonders problematisch. Auf Platz drei der Ärgernisse auf dem Klo belegen schlechte Gerüche und eine ungepflegte Umgebung (77 Prozent). Dabei fällt eine hochgeklappte Toilettenbrille übrigens kaum ins Gewicht. Nur 31 Prozent der Damen stört das wirklich, bei den Männern sind es nur 22 Prozent.
Moderne Technik auf dem Lokus?
Wer jetzt wieder an Smartphone und Tablet denkt, hat weit gefehlt. Technisch wird es jetzt in der Toilette: Das Dusch-WC macht sich mittlerweile auch in deutschen Bädern breit. 57 Prozent der Männer und 49 Prozent der Frauen kennen die vor allem in Japan sehr verbreitete Technologie. Die High-Tech-Toilette, wie das AquaClean Mera von Geberit, reinigt mit Wasser, trocknet mit einem Warmluftföhn und lässt sich ganz einfach mit einer Fernbedienung steuern. Über diese Entwicklung des Lokus dürften sich vor allem die Nord- und Süddeutschen freuen, denn mit 46 bzw. 47 sind sie deutlich technikaffiner als der Rest. Aber auch für 77 Prozent der Deutschen, die unangenehme Gerüche scheuen, kommt dieser Trend zugute: Das Dusch-WC von Geberit saugt alles, was der Nase nicht gefällt, ganz einfach weg.