Tubes Design Book: Design Bad-Heizungen attraktiv präsentiert

Tubes präsentiert seinen neuen Katalog, ein attraktives Design Book bestehend aus „Beziehungen“ und „Gegensätzen“. Seit 1992 lässt Tubes neue Heizsysteme entstehen und überrascht seitdem mit außergewöhnlichen Produkten und Innovationen sowie einer sich ständig weiterentwickelnden Formsprache, die auf beständigen Werten und einem soliden Familienvokabular basiert (Quelle und Fotos: Tubes).
Tubes Design Book
Merkmale
Design Bad-Heizungen attraktiv präsentiert
Von alldem und seinen Produkten erzählt Tubes in einem neuen Katalog, den das Unternehmem in Zusammenarbeit mit Studio Milo entwickelt hat. Die zwei Mitbegründerinnen von Studio Milo, Arianna Crosetta und Federica Gosio, entwarfen das Konzept „Beziehungen und Gegensätze“ und übertrugen einige Aspekte aus der Mode-, Kunst- und Grafikwelt in den Katalog. Daraus entstand dieses für einen Heizkörperhersteller außergewöhnliche Projekt, das Tubes, ausgehend vom Wunsch nach kontinuierlicher Innovation in der Heizbranche, umgesetzt hat.
Alltagsbühne Wohnraum
Die Idee, die dem Projekt zugrunde liegt, will die Besonderheiten der Objekte in einem Wohnraum betonen, der als Alltagsbühne gesehen wird. Das Zuhause ist dabei ein Ort, der Beziehungen offenbart und von Wärme erzählt, wo die von Tubes entworfenen Heizkörper den persönlichen Lebensraum gestalten. So soll die Freude am Wohnen und der Raum im Zeichen der heutigen Zeit neu bestimmt werden. In den Bildern des Design Books Tubes werden die Heizkörper in Beziehung zum Menschen gesetzt, der die wärmenden oder mit der Umgebung im farblichen, räumlichen oder formellen Gegensatz stehenden Eigenschaften des Heizkörper hervorhebt und so die Ästhetik und Funktionsfähigkeit betont.
Unvollkommenheit schafft Harmonie
Drei Szenarien wurden für diese Narration gewählt: ein materisches, ein farbenfrohes und ein minimalistisches, von denen jedes durch eine andere Location verkörpert wird. Die Beispiel-Fotos zeigen das materische Szenarium - ein Ambiente, in dem sich bereits bestehende Elemente mit der Gegenwart vermischen. Einrichtung, Gegenstände und Oberflächen sollen neue ästhetische Maßstäbe entstehen lassen. Terrakotta, Holz, rohe Wände, Badezimmer in Betonoptik bilden die für die Heizkörper von Tubes ausgewählte Kulisse.
Neue Farben, neue Oberflächen
Auch die Bestimmung der Bereiche folgt dem Ziel, den Heizkörper aus dem Bad herauszuholen und ihn zum Protagonisten eines Fotoalbums voller Inspirationen zu machen, vom Schlafzimmer und Wohnzimmer, über das Büro sowie das Esszimmer bis hin zu Fitnessecken oder Beauty- und Schönheitspflegebereiche und Mini-Spas. Der grafische Leitfaden des Design Books von Tubes ist die Anordnung der Bilder in chromatischer Reihenfolge als Symbol der Verbreitung von Wärme und der Fähigkeit des Unternehmens, diese in Design zu verwandeln. Der daraus hervorgehende Effekt ist die fortlaufende und fließende Aufeinanderfolge, die einen Parcours zwischen den Produkten schafft. Die Farbe vermittelt eine starke Präsenz in diesem Fotoalbum. Und so fällt die Präsentation des Katalogs auch bewusst mit der Markteinführung von 41 neuen Farbtönen und Spezialoberflächen überein: Viele matte Nuancen bereichern die Tubes-Farbpalette zusammen mit interessanten Finishings - ein Ergebnis der Forschung über die künftigen Farbtrends, welche mit der Beratung von Studio Milo durchgeführt wurde.